Archiv

Gründer des Mathematikums besuchte die GSM

Prof. Albrecht Beutelspacher (Mathematikum Gießen) war bereits zum zweiten Mal unserer Einladung gefolgt und am Mittwoch den 25. Mai 2016 Gast an unserer Schule

Vorgestellt wurde den  Schülern der 8.-10. Schuljahre sein neuestes Buch  "Wie man in eine Seifenblase schlüpft ". 

anbei der aktuelle Zeitungsbericht und Bilder dazu!

 

Zahlenjongleur Professor Beutelspacher an der GSM Mücke

Er ist genial, ein reines Zahlengenie, Professor Beutelspacher aus dem Mathematikum in Gießen. Wer ihn einmal live erlebt hat gerät ins Schwärmen. Dieser Tage war er an der GSM Mücke und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 hatten sich in der Turnhalle versammelt. Stauende Gesichter sah man ausnahmslos, denn das Zahlengenie vermittelte Mathematik, die so in keinem Schulbuch zu finden ist. Zuerst war es die Geometrie, die er anhand von Beispielen verdeutlichte. Das Zahlenwerk sei die erste geistige Leistung der Menschheit gewesen. Und die erste Zahl, sei vor 30.000 Jahren entstanden, dem stehe gegenüber die Römer, die vor 2000 Jahren gelebt haben.  Man habe die Zahlen zuerst in Strichen geschrieben. Unser Zahlensystem, so Beutelspacher sei in Indien erfunden worden, zeitlich zwar wesentlich später angesiedelt, aber dort wurde die 0 erfunden. Dann begeisterte er mit 2 Rechentricks und multiplizierte 996 x 885  auf indisch, mal so wie ganz nebenbei.   Jedenfalls servierte Professor Beutelspacher den trockenen Stoff Mathematik mit Humor und sehr anschaulich. Man könne die mathematischen Formeln auswendig lernen, aber das sei bei der Anwendung mit vielen Risiken behaftet. Der bessere Weg sei das Denken und das Verstehen. Fasziniert hat auch das Experiment mit dem Möbiusband, welches die Unterschiede von innen und außen, oben und unten aufhebt. Wie aus zwei Ringen ein Quadrat wird, sah schon fast aus wie ein Zaubertrick. Schüler und Lehrer applaudierten, man war einfach fasziniert von der Leichtigkeit, mit der Professor Beutelspacher die Zahlen beherrschte und sie durch einige Experimente unterstrich. Der stellvertretende Schulleiter Gustl Theiß dankte ihm für den Vortrag, der zum Denken anregte. Auch die Performance habe total beeindruckt. Organisiert hatte den Vortrag die Mediathek mit ihrem Team Ilona Zebisch, Gabi Greb und Nina Pfeiffer.