Sie sind hier: Aktuelles Aktuelles aus 2011

Gemeinsamer Leseabend in der Mediathek der Gesamtschule Mücke war sehr gelungen

Die Klasse 5Fa der Gesamtschule Mücke verbrachte am 31.05.2011 einen unterhaltsamen und lustigen Abend in der Mediathek. Hier gab es neben interessanten Buchvorstellungen, die die Kinder zu Hause vorbereitet hatten, Zeit zum Spielen und Stöbern sowie leckere Pizza. Mit Decken und Kissen wurde die Mediathek gemütlich gestaltet, um zum Ausklang der „Lesenacht“ noch einen Film anzuschauen.
Da das Buch „Vorstadtkrokodile“ im Deutschunterricht gelesen und bearbeitet wurde, sollten die Kinder am Tag darauf das Buch mit dem Film vergleichen und Unterschiede herausarbeiten. Dabei wurde deutlich, dass einige Schüler und Schülerinnen lieber einen Film anschauen, anstatt ein Buch zu lesen. „Der Film enthält mehr Action und dauert nicht so lange wie das Lesen eines Buches“, so die Meinung einiger Kinder. Doch immerhin haben etliche Kinder auch Lust am Lesen während der Deutscheinheit bekommen. Im Unterricht war die Klasse mit großem Eifer an dem Buch interessiert und hat gelernt, dass Menschen mit einer körperlichen Behinderung auch zu Freunden werden können und man sie nicht ausschließen sollte.
Somit hatte die Unterrichtseinheit einen unterhaltsamen und spannenden Ausklang gefunden. Auf die nächste Lesenacht freuen sich die Kinder bereits.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.